Autor und Werk: Büchners Gedankenwelt und Dantons Tod
Begleitmaterialien zur Lektüre - Arbeitsmaterialien für die Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Schuler, Claudia
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Zielsetzung dieser Unterrichtseinheit ist es, die Gedankenwelt des Autors konsequent und systematisch mit dem Stück zu verknüpfen. Das bedeutet, dass statt eines Nacheinanders – erst die historisch-biografischen Hintergründe, dann die Interpretation des Dramas (oder umgekehrt) – hier die Themen und Probleme des Stücks in jedem Unterrichtsschritt mit Äußerungen des Autors in Zusammenhang gebracht werden. Dieses Vorgehen soll den Schülerinnen und Schülern das Verständnis erleichtern, immerhin geht es im Kern um Philosophie, Menschenbild und Geschichtsauffassung.
Entsprechend baut die Einheit ausdrücklich nicht auf einer chronologischen Lektüre des Stücks auf. Die Kenntnis des Gesamtwerkes ist für die Schülerinnen und Schüler erst für Unterrichtsschritt 4 angedacht und erforderlich.
Angesichts der Schwerpunktsetzung stehen in dieser Einheit Analyse und Kontextuierung im Mittelpunkt und es ist auch anzuraten, bestimmte Aspekte, z.B. Rhetorik oder Dramentheorie, weitgehend auszulagern, um das Ganze nicht zu überfrachten. Gleichwohl ließe sich, wenn gewünscht, eine nähere Beschäftigung mit Rhetorik im Anschluss an Unterrichtsschritt 4 einbauen und den dramentheoretischen Hintergrund könnte man nach dem letzten hier vorgestellten Unterrichtsschritt anschließen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, was Georg Büchner an der Französischen Revolution und insbesondere an der Gestalt Dantons interessierte.
* Sie lernen die philosophischen Lehren des Epikureismus und des Stoizismus kennen, gleichen diese mit den im Drama vorgeführten Lebenseinstellungen ab und beschäftigen sich mit Büchners Menschenbild.
* Sie analysieren die sogenannten Volksszenen in Dantons Tod und untersuchen Büchners Ansichten zum Verhältnis von Regierung und Bevölkerung.
* Sie vergleichen verschiedene Positionen – innerhalb und außerhalb des Dramas – zu politischem Handeln und zur Rolle des Einzelnen in der Geschichte.
* Sie reflektieren Büchners Schreib-Intention.
* Sie erfassen die Dimension von Liebe und Poesie im Drama.
* Sie diskutieren mehrere Interpretationsmöglichkeiten und nehmen eine Gesamtdeutung des Dramas vor.