School Education for Every Child
Recht auf Bildung für alle?! Überall auf der Welt?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Berthelmann, Reiner H.
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit “*School Education for Every Child*” beschäftigt sich mit dem international anerkannten Recht auf Bildung für Kinder und Jugendliche und den Problemen in einigen Regionen der Welt, dieses Recht durchzusetzen.
Die Einheit kann in der Klassenstufe 11 eingesetzt werden und bedient dort solch übergreifende Themen wie “Eine Welt von Ungleichheiten” oder “Aktiv das Leben mitgestalten”.
Mehr als eine Milliarde Menschen leben in extremer Armut, 700 Millionen Menschen sind unterernährt und mehr als 120 Millionen Kinder haben keinen Zugang zu Bildung.
In einem Land wie Deutschland, in dem schulische und universitäre Bildung Gemeingut sind, fällt es manchmal schwer, zu begreifen, dass in vielen Ländern Asiens und Afrikas sehr viele Kinder keine oder nur eine sehr elementare schulische Bildung erhalten und die meisten Kinder keine Chancen auf universitäre Ausbildung haben.
Zahlen und Fakten dazu liefern die in der Unterrichtseinheit angebotenen Texte. Die Schüler werden angehalten, darüber nachzudenken, warum das so ist und was getan werden kann, um das Problem zu lösen.
Sämtliche Texte sind authentisch, in wenigen Fällen wurden sie leicht gekürzt oder adaptiert.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Education – A Fundamental Right
- 2. Schritt: Mediation Task
- 3. Schritt: Basic Education and Gender Equality
- 4. Schritt: Malala
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand authentischer Texte verstehen, welche Probleme es in Entwicklungs- und Schwellenländern bezüglich der Grundversorgung von Kindern und Jugendlichen mit schulischer Bildung gibt.
* Sie festigen ihre Fähigkeiten des Leseverstehens und entwickeln ihre Präsentations- und Diskussionskompetenzen weiter.
* Sie wiederholen die Beschreibung und Interpretation von Cartoons und festigen die Fähigkeit, Zusammenfassungen zu schreiben.
* Sie erwerben weitere Mediationskompetenzen und eignen sich Wortschatz zum Thema an.