Ich bin selbst Natur - Indianer
Menschenrechte im Ethikunterricht der Sek I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Simons, Dorothee
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Ethik, Sowi/Politik, Religion
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Indianern inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- Kenntnisse über die Lebensgewohnheiten der Indianer (Besiedelung, Stammesprinzip, Jagd, Behausung, Spiritualität, Einstellung zur und Umgang mit der Natur, …) erwerben,
- durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit indianischen Tänzen, mit Musik, Essgewohnheiten, Handwerk, Schmuck, … für diese besondere und einzigartige Kultur sensibilisiert werden,
- Texten Informationen entnehmen, recherchieren, Ergebnisse selbst kontrollieren und präsentieren,
- nachvollziehen, wie es zu der Zerstörung der indianischen Kultur kam, die Beweggründe der Weißen erkennen und kritisch reflektieren.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Indianer
- 2. bis 4. Stunde: Projekt: Was ihr schon immer über Indianer wissen wolltet
- 5. und 6. Stunde: Präsentation der Wahlaufgaben
- 7. und 8. Stunde: Die Zerstörung der indianischen Kultur
- 9. und 10. Stunde: Die Zeit ab 1968 – Wiedergutmachungsbestrebungen
- 11. Stunde: Indianische Weisheiten