Oma soll ins Altenheim - ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen
Berufliche Orientierung & Unterrichtsprojekte Technik - Wirtschaft - Soziales
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Schumann, Wolfgang
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- AWT, Wirtschaft, Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Hauptschule, Gymnasium, Realschule
Alten- und Seniorenheime, besonders Pflegeheime, sind ein Lebensbereich, dem Schüler nur dann begegnen, wenn schon in der Familie Angehörige im Altenheim sind oder in einem Pflegeheim untergebracht werden mussten. Auch die Wahl eines Sozialpraktikums in einer solchen Einrichtung kann zu Erfahrungen geführt haben.
Letztlich haben junge Menschen wenige Erfahrungen mit der Lebenssituation der älteren Mitmenschen.
Die einzelnen Unterrichtschritte im Überblick:
- 1. Schritt Situationsbegegnung: Oma kann nicht mehr alleine bleiben
- 2. Schritt Im Alter wird vieles anders!
- 3. Schritt Altersheim, Seniorenwohnanlage, P?egeheim oder Seniorenwohnheim?
In dieser Unterrichtseinheit geht es zunächst darum, ein Bewusstsein zu schaffen. Dieses erfolgt kognitiv durch die Vermittlung und Erarbeitung von Informationen an einem Fallbeispiel. Dort, wo sich die Möglichkeit bietet, sollten die Schüler allerdings Erkundungen durchführen. In der Regel sind die Leitungen der Heime gerne bereit, den Schülern in kleinen Gruppen (nicht mehr als drei Schüler) Informationen vor Ort zu bieten und ihre Einrichtung vorzustellen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler setzen sich mit der Situation alter Menschen im Übergang ins Alten- oder Pflegeheim auseinander.
* Sie lernen die Probleme alter Menschen anhand der Daseinsgrundfunktionen und der Bedürfnisse eines Menschen kennen.
* Sie erkennen, wie sich die Daseinsgrundfunktionen und Bedürfnisse im Alter ändern.
* Sie lernen Altenheime in einer Erkundung kennen.
* Sie holen Informationen ein, werten sie aus und treffen erste Entscheidungen.
* Sie beginnen die Situation älterer Menschen zu verstehen.