Stationenlernen Absolutismus
Ludwig XIV. zwischen Ehrgeiz, Macht und Prunksucht - mit Test - mit Abschlusstest
- 25 Jahre School-Scout! Unsere Top 100 jetzt zum halben Preis! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 34 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2018
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen Geschichte erarbeiten Ihre Schüler Grundbegriffe zur Herrschaftsform des französischen Absolutismus unter Ludwig XIV. Sie lernen wesentliche Elemente der Ständegesellschaft sowie des Merkantilismus kennen und befassen sich mit dem Leben und Alltag des Sonnenkönigs. Die letzte Station bietet einen kurzen Ausblick auf die Französische Revolution, deren Ursachen bis zur Herrschaft Ludwigs XIV. zurückreichen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit Stationenlernen Französischer Absolutismus Ludwig XIV. der Sonnenkönig zum direkten Einsatz im schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schüler
- Stationspass
- Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
- 10 Teilstationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Station 1: Absolutismus – was ist das? 9
- Station 2: Die Ständegesellschaft in Frankreich 11
- Station 3: Das Wirtschaftssystem des Absolutismus 13
- Station 4: Ludwig XIV. meldet sich zu Wort 15
- Station 5a: Die Herrschaft des Königs – Steckbrief 16
- Station 5b: Das europäische Mächtesystem 18
- Station 6: Das Schloss von Versailles – mehr als nur Prunk 19
- Station 7: Der Alltag Ludwigs XIV. 20
- Station 8: Der Weg in die Französische Revolution 21
- Station 9: Selbstverständnis und -darstellung Ludwigs XIV. 22
- Kreuzworträtsel als Abschlusstest
- Ausführliche Lösungsvorschläge
ÜBERBLICK: EINSATZMÖGLICHKEITEN UND KOMPETENZEN:
- Klassenstufe: 7. – 10. Klasse (ideal 8. – 9. Klasse)
- Fach: Geschichte
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
- Erarbeitungsphase: 8 Stationen zum Thema Absolutismus
- Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
- Dauer der Unterrichtseinheit: 4-6 Stunden
- Kompetenzen:
- Die SuS lernen wesentliche Elemente der Regierungsform des Absolutismus kennen.
- Die SuS verknüpfen den Absolutismus mit relevanten sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Aspekten
- Die SuS lesen Texte und erfassen relevante Informationen
- Die SuS visualisieren schriftliche Informationen mithilfe eines Schaubilds
- Die SuS beschreiben und deuten eine Karikatur