Einführung in die Immunbiologie
Bakterien, Viren und Pilze sowie andere körperfremde Stoffe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Tagtäglich ist unser Körper Millionen von Krankheitserregern ausgesetzt, die beständig ihre Struktur verändern. Sie stellen unser Immunsystem immer wieder vor neue Herausforderungen. Anhand des Beitrags “Immunbiologie” beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler sowohl mit den unspezifischen als auch mit den spezifischen Abwehrmechanismen unseres Immunsystems.
- Niveau: Sekundarstufe II
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Material: Farbfolie, Demonstration, Arbeitsblätter
- Ziele: Die Schülerinnen und Schülerinnen
- verstehen die Wirkungsweise des menschlichen Immunsystems;
- lernen die verschiedenen Bestandteile, also Zellen und Botenstoffe, des Immunsystems kennen;
- betrachten exemplarisch einige Fehlfunktionen des Immunsystems;
- üben wissenschaftliches Arbeiten, indem sie
- a) Themen eigenständig recherchieren
- b) versuchen, selbstständig auf die Lösung eines Problems zu
kommen - c) einen Kurzvortrag vorbereiten;
- üben die Sozialformen Einzelarbeit sowie Partnerarbeit.
Materialübersicht:
- M 1 (Ab) Krankheitserreger
- M 2 (Ta) Das Immunsystem – eine Übersicht
- M 3 (Ab) Die unspezifische Immunabwehr
- M 4 (Ab) Die spezifische Immunabwehr
- M 5 (Ab) Die humorale Immunantwort
- M 6 (Ab) Cytokine – Botenstoffe des Immunsystems M 7 (Ab) Antikörper
- M 8 (Ab) Die zellvermittelte Immunantwort
- M 9 (Tb) Überblick über das Immunsystem
- M 10 (Ab) Die Schutzimpfung
- M 11 (Ab) Monoklonale Antikörper
- M 12 (Ab) Selbst und Fremd
- M 13 (Ex) Blutgruppenbestimmung
- M 14 (Ab) Fehlfunktionen des Immunsystems
- M 15 (Ab) Aids