"Tschick" von Wolfgang Herrndorf - Lesetagebuch für die Klassen 7- 10
Arbeitsblätter und Leitfaden zum strukturierten Lesen
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 13 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Natürlich kann man ein Buch wie “Tschick” einfach so lesen, doch mit einem Lesetagebuch kann man vieles besser verstehen, gerade wenn es um eine Schullektüre geht.
Das strukturierte Lesen von Lektüren hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.
Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.
Inhalt:
- Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
- Lesemarker
- Weiterführende Arbeitsblätter:
- 1. Meine Erwartungshaltung
- 2. Das erste Fazit
- 3. Zentrale Figuren
- 4. Sprachliche Gestaltung
- 5. Eine Rezension verfassen
Dies Material ist Teil des Werkes " ‘Tschick’ von Wolfgang Herrndorf – Altersgemäße Literatur – fertig aufbereitet für den Unterricht"