Tiegel, Zange, Bunsenbrenner - eine Rätselreise durchs Chemielabor
Grundlagen – Wissen und Arbeiten. Rätselreise durchs Chemielabor
- Typ:
- Rätsel
- Umfang:
- 28 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
In fast jeder Chemiestunde werden Schüler mit Laborgeräten konfrontiert. Entweder gehen sie selbst damit um oder sie beobachten einen Lehrerversuch. Dabei können die Jugendlichen vor allem die seltener verwendeten Laborgeräte oft nicht beim Namen nennen.
Mit dieser Rätselsammlung quer durch die Laborgeräte lernt Ihre Klasse auf spielerische Art und Weise die Namen und den jeweiligen Verwendungszweck der Laborgeräte kennen. Der Beitrag kann gut zum Abschluss einer Unterrichtsreihe oder in Vertretungsstunden eingesetzt werden, um erworbenes Wissen zu bündeln und spielerisch „abzufragen“.
Dauer: ca. 20–30 Minuten pro Rätsel
Kompetenzen: Die Schüler …
- können die im Chemieunterricht verwendeten Laborgeräte benennen.
- stärken durch Gruppenarbeit ihre soziale Kompetenz.
- wiederholen und testen spielerisch ihr Wissen.
Übungsmaterialien:
- Memoryspiel „Glasgeräte“
- Silbenrätsel „Standardlaborgeräte“ und „Versuchsapparaturen“
- Kammrätsel „Erhitzen“
- Bilderrätsel „Sicherheit im Labor“
- Suchsel „Messgeräte“ und „Laborgeräte“ • Puzzle „Destillationsapparatur“
- Kreuzworträtsel „Porzellan und Elektrogeräte“ und „Laborutensilien“
- Domino „Laborgeräte“
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.