Marianne Kreft: Sabine - kreativer Umgang mit einem Gedicht
Lyrik im Deutschunterricht der Hauptschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (19,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Dieses Gedicht handelt von einem Mädchen, das nicht über Gefühle wie Angst, Wut und Traurigkeit spricht. Es kann zum Anlass genommen werden, über den Umgang mit solchen Gefühlen zu reflektieren. Ihre Klasse übt das kreative Schreiben, indem sie das Gedicht mit passenden Begriffen ergänzt, ein Parallelgedicht sowie einen Brief schreibt.
Das Sprechen über Gefühle fällt nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen schwer. Gerade in der Haupt- bzw. Mittelschule brauchen die Schülerinnen und Schüler für Erkenntnisse und Einsichten viel Zeit. Daher kann und darf dieses bedeutende Thema nicht in einer Unterrichtsstunde abgehandelt werden. Nicht jedem Lernenden wird es gelingen, durch ein Gedicht sofort eine Übertragung auf subjektiv Erlebtes herzustellen.
Im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahrens setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Gedicht „Sabine“ auseinander und werden so auf das übergeordnete Thema „Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um?“ eingestimmt. Indem die Jugendlichen mit dem Gedicht arbeiten, stellen sie durch das Reden über Sabine einen Bezug zu sich selbst her.
Materialübersicht:
- M 1 Was ist wohl mit Sabine los? (Folie)
- M 2 Sabine – ein Gedicht ergänzen
- M 3 Worüber spricht Sabine nicht?
- M 4 Was tust du, wenn …? – Ein eigenes Gedicht schreiben
- M 5 Liebe Sabine! – Einen Brief schreiben