Gewinn oder Gewissen?
Wirtschaftsethik in Unternehmen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (9,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Ethik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler grenzen Shareholder- und Stakeholder-Ansatz voneinander ab und lernen die Grundsätze ehrbaren Geschäftsverhaltens kennen. Sie setzen sich mit Standortfragen und Arbeitsbedingungen auseinander und hinterfragen kritisch den Nutzen eines Verhaltenskodexes. Die Jugendlichen begreifen wirtschaftliche Fragen als komplexe Entscheidungen und entwickeln Kriterien für eine werteorientierte Entlohnung.
- Themen: Grundsätze ehrbaren Geschäftsverhaltens, Shareholder- und Stakeholder-Ansatz, Standortfragen und Arbeitsbedingungen
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler grenzen Shareholder- und Stakeholder-Ansatz voneinander ab und lernen die Grundsätze ehrbaren Geschäftsverhaltens kennen. Sie setzen sich mit Standortfragen und Arbeitsbedingungen auseinander und hinterfragen kritisch den Nutzen eines Verhaltenskodexes. Die Jugendlichen begreifen wirtschaftliche Fragen als komplexe Entscheidungen und entwickeln Kriterien für eine werteorientierte Entlohnung.
- Klassenstufe: 10
- Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden
Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln die Kompetenz, sich ein eigenes Urteil zu bilden;
- setzen sich mit den Grundsätzen ehrbaren Geschäftsverhaltens auseinander;
- beurteilen den Nutzen eines Verhaltenskodexes;
- entwickeln Kriterien für eine werteorientierte Entlohnung;
- erarbeiten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.