Vergleichende Entwicklung bei Insekten
Körpergliederung und äußerer Bau bei Insekten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Mit ihrem Kopf nach unten hängt sich eine Raupe des Kleinen Fuchses an ihrer Futterpflanze, den Brenneselblättern, auf. Nun häutet sie sich zur Puppe, in der sich ein spannender Verwandlungsprozess vollzieht. Nach einigen Wochen ist es schließlich soweit: Aus der unscheinbaren Puppe schlüpft ein prächtiger Schmetterling. Bei den Insekten mit unvollständiger Verwandlung fehlt ein solches Statium. Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die facettenreiche Welt der Insekten ein und vergleichen Sie mit ihnen anhand abwechslungsreicher Arbeitsblätter und Farbillustrationen die verschiedenen Entwicklungsstatdien bei Insekten.
- Niveau: Sekundarstufe I (Klassenstufen 5–7)
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler …
- erwerben personale, fachliche, sozial-kommunikative und methodisch-instrumentelle Kompetenzen auf der Grundlage der nationalen Biologie-Bildungsstandards;
- können die Insekten systematisch richtig in die Gruppe der wirbellosen Tiere einordnen
und erweitern ihre Formen- und Artenkenntnis im Hinblick auf ausgewählte Insektenarten; - sind in der Lage, die ökologische Bedeutung einiger Insektenarten zu erfassen und exemplarisch zu beschreiben;
- sind in der Lage, typische Insektenmerkmale zu nennen (z. B. Chitinskelett, Körpergliederung in Kopf, Brust und Hinterleib, 3 Beinpaare, Tracheenatmung, offener Blutkreislauf, Strickleiternervensystem, Facetten- oder Netzaugen);
- vermögen ein Insekt zu skizzieren und die Skizze zu beschriften;
- können den Begriff „Metamorphose“ (postembryonale Verwandlung) mit biologischem
Inhalt füllen und sowohl die vollständige als auch die unvollständige Verwandlung beschreiben.