Stationenlernen: Rollenbilder - Typisch Mädchen?! Typisch Jungs?!
Praxisorientiertes und fächerübergreifendes Lernen an Stationen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 34 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Biologie, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Jungs spielen Fußball, Mädchen reiten lieber. Rollenbilder wie diese werden in unzähligen Kinderbüchern vertreten und auch von Eltern häufig befördert. Setzen Sie diesen Klischees etwas entgegen und lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sich selbst entdecken – fernab von ihrem jeweiligen Geschlecht.
In diesem handlungsorientierten Stationslauf lernen die Schülerinnen und Schüler mehr über Geschlechter, sowohl über ihr eigenes Geschlecht als auch das andere, wie auch weiterführende Themen wie Intergeschlechtlichkeit oder Transsexualität. Mithilfe von Reflexionen von Piktogrammen und Werbeanzeigen sollen Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam gemacht werden, dass es nicht “das typische Geschlecht” gibt und dass sich hinter dem Begriff weit mehr versteckt, als sie vorher vielleicht erwarten.
Mit den motivierenden Arbeitsblättern lernen die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über Geschlechter und die Hinterfragung der klassischen Kategorisierung und des binären Geschlechtersystems.
Der Elternbrief liegt in deutscher, englischer, polnischer und türkischer Sprache vor, so dass Sie das Thema Sexualerziehung ganz entspannt angehen können.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Elternbrief (Deutsch, Polnisch, Englisch, Türkisch)
- Stationspass
- Station 1: Ich hab da mal eine Frage…
- Station 2: Mädchen und Jungen
- Station 3: Ich bin gerne…
- Station 4: Geschlechtervielfalt
- Station 5: Piktogramme
- Station 6: Was heißt hier “typisch”?!
- Station 7: Was die Werbung mit uns macht
- Station 8: Mein Arbeitsjournal
- Lösungen