Stationenlernen: Erst Raupe, dann Schmetterling
Tiere, Pflanzen, Lebensräume - Kinder entdecken die Natur
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 31 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Schmetterlinge sehen wir häufig im Sommer. Doch was wissen wir eigentlich über sie? Mit diesem Stationslauf gehen die Kinder der Frage auf den Grund, wie eine Raupe zum Schmetterling wird.
Die Kinder lernen eigenständig zu arbeiten, indem sie selber Informationen über den Schmetterling herausarbeiten und diese gezielt in kreativen Aufgaben und Übungen anwenden.
Die Aufgabentypen sind anschaulich und abwechslungsreich gestaltet, sodass die Motivation und Freude an der Erarbeitung spannender Naturphänomene gesteigert wird.
Die didaktischen Informationen weisen zudem noch Möglichkeiten eines fächerübergreifenden und differenzierten Unterrichts auf, sodass Ihrer neuen Unterrichtsreihe nichts mehr im Weg steht.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Stationspass
- Station 1: Was weißt du über Schmetterlinge?
- Station 2: Ich bin ein Schmetterling
- Station 3: Die Paarung
- Station 4: Schmetterlinge legen Eier
- Station 5: Die Schmetterlingsraupe
- Station 6: Die Verpuppung
- Station 7: Wie schlüpfen Schmetterlinge?
- Station 8: Tag- und Nachtfalter
- Station 9: Mein Schmetterling
- Station 10: Das habe ich gelernt!
- Lösungen