Zeitzeugengespräche - Schüler führen selbstständig Interviews mit Zeitzeugen
Leitfaden und Unterrichtsentwurf Geschichte
- Typ:
- Ratgeber / Lehrerwissen
- Umfang:
- 47 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Geschichte, Deutsch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Zeitzeugen bieten eine gute Möglichkeit, um Abwechslung und Leben in den Geschichtsunterricht zu bringen. Dabei ist es nicht nur möglich, verschriftlichte Aussagen im Unterricht als Quelle zu behandeln, sondern auch eigene Zeitzeugenbefragungen als Projekt vorzubereiten und durchzuführen.
Die Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Ratgeber- und einem Materialteil zusammen. Der Ratgeber bietet Informationen und Hinweise zum Einsatz von Zeitzeugenaussagen im Unterricht und zur Umsetzung eigener Zeitzeugenbefragungen.
Der Materialteil liefert ein einführendes Arbeitsblatt zu Zeitzeugen und eine Protokollvorlage für Interviews.
Ergänzend befindet sich im Materialteil eine Sammlung von Zeitzeugenaussagen zum Kriegsende inklusive ihrer Einsatzmöglichkeiten zum Einsatz im Unterricht.
- Leitfaden und Unterrichtsentwurf – Zeitzeugen im Unterricht :
- Zeitzeugen und Oral History
- Chancen und Probleme der Oral History
- Gesprächsformen und Oral History
- Zeitzeugen im Unterricht
- Arbeiten mit verschriftlichten und verfilmten Zeitzeugenaussagen
- Zeitzeugen selbstständig Interviewen
- Weiterführende Literatur und Links
- Wissenschaftliche Beiträge zu Zeitzeugen im Unterricht
- Informationen und Interviews
- Zeitzeugeninterviews – so leiten Sie Jugendliche an
- Zeitzeugenvermittlung
- Materialien
- Arbeitsblatt: Zeitzeugen – wer ist das und wozu sind sie gut?
- Arbeitsblatt: Zeitzeugen – wer ist das und wozu sind sie gut? (Lösungsvorschläge)
- *Protokoll Zeitzeugeninterview *
- Merkliste zur Auswertung nach dem Gespräch
- *Materialserie: Zeitzeugenberichte zum Kriegsende 1945 und in der Nachkriegszeit – Befreiung, Niederlage, Stunde Null? *
- Zur Materialserie und ihre Einsatzmöglichkeiten
- *Deutschland 1945 – Bildliche Eindrücke *
- *Zeitzeugenberichte aus Münster von 1945 – 1949 *
- Wohnungszwangsbewirtschaftung
- Aufbau
- Erste kleine Schritte
- Die Last der Vergangenheit
- Tauschgeschäfte
- Arbeit
- Besatzungsmacht
- Schule
- Neue Währung
- Freizeit
- Tipp für weitere Zeitzeugengespräche
- *Arbeitsblatt: Der Mauerfall aus Sicht der Bevölkerung *
- Lösungsvorschläge zum Arbeitsblatt „Der Mauerfall aus Sicht der Bevölkerung“
- *Arbeitsblatt: Zeitzeugengespräche zum Mauerfall *
- Hinweise und Tipps zur Zeitzeugenbefragung zum Thema Mauerfall
- Anhang: Standardvorlage Protokoll Zeitzeugeninterview
- Merkliste zur Auswertung nach dem Gespräch
- Zeitzeugen und Oral History
- Zeitzeugen im Unterricht
- Literatur- und Linktipps
- Arbeitsmaterial 1: Einführendes Arbeitsblatt
- Arbeitsmaterial 2: Protokoll für ein Zeitzeugeninterview
- Arbeitsmaterial 3: Zeitzeugenberichte aus der Nachkriegszeit
- Arbeitsmaterial 4: Zeitzeugenberichte zum Mauerfal