Erforsche… den menschlichen Körper - Eine Lernwerkstatt: ab dem 1. Schuljahr
Knochen, Organe, Blutkreislauf, Atmungsorgane, Nieren, Gehirn, Sinne, Geschlechtsorgane …
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 60 Seiten (18,6 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Rosenwald, Gabriela
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Speziell für den Einsatz ab der 1. Klasse bietet diese Lernwerkstatt jede Menge abwechslungsreiches Material. Die Arbeitsblätter sind dabei unterteilt für den Einsatz in Klasse 1 (kein Leseanteil), Klasse 2 (wenig Leseanteil) und Klassen 3/4. Unterschiedlichste Aufgabentypen beleuchten das jeweilige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.
Die Werkstatt ist mit Arbeitspass und Lösungen ausgestattet.
Aus dem Inhalt:
- So sehe ich aus
- Meine Knochen – das Skelett
- Wozu der Körper Luft (Sauerstoff) braucht – Die Atmung
- Der Blutkreislauf
- Ganz wichtig: Die Zähne
- Was geschieht mit Essen und Trinken? – Die Verdauung
- Alle meine Sinne – Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Tasten – das Ohr, das Auge, die Zunge, die Haut, die Nase
- u.v.m.
Kinder haben eine natürliche Neugier. Es ist wichtig, diese Neugier schon in jungen Jahren zu unterstützen. Je mehr Interesse früh geweckt wird, desto mehr werden unsere Kinder später lernen und entdecken. Für Kinder ist es faszinierend, den eigenen Körper kennenzulernen, seine Fähigkeiten und Funktionen zu entdecken. In diesem Heft lernen die Schüler*, wie ihr Organismus funktioniert. Sie lernen das Skelett, die wichtigsten Organe und ihre verschiedenen Sinne sowie ihr Zusammenwirken kennen.
Gerade aber in den ersten Schuljahren ist es oft schwierig, jungen Schülern, die noch nicht über eine große Lesekompetenz verfügen, Sachverhalte entsprechend nahezubringen.
So werden in diesem Heft mit vielen Zeichnungen und Versuchen die spannenden Vorgänge in unserem Körper dargestellt. Auch auf spielerische Weise können sich Schüler der unteren Klassenstufen dem Thema annähern. Zudem können einige Aufgaben sowohl schriftlich als auch durch Schneiden und Kleben bearbeitet werden. Trotzdem ist da auch die eine oder andere wissenschaftliche bzw. halbwissenschaftliche Erklärung nötig.
Dabei hängt es natürlich immer von den Schülerinnen und Schülern selbst ab, welches Arbeitsblatt für sie geeignet ist. Das können Sie am besten beurteilen und die Blätter entsprechend einsetzen. Daher ist die Einteilung im Inhaltsverzeichnis nur als Einschätzung zu sehen, unterliegt aber immer Ihrer Auswahl je nach Beurteilung Ihrer Schüler. Die Empfehlungen im Inhaltsverzeichnis richten sich in erster Linie nach dem schriftlichen Einsatz. Viele Ideen, Versuche und Aufgaben lassen sich jedoch auch schon im ersten Schuljahr in einem mündlich-praktischen Unterricht einsetzen. So müssen die Kinder noch nicht ausreichend lesen können, profitieren aber dennoch beim Erforschen einzelner Themen, Aufgaben und Ideen von den restlichen Vorlagen.