Power, poverty and presentation - "The Hunger Games"
Anhand des Jugendbuchs und seiner Verfilmung über gesellschaftliche Themen diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Suzanne Collins’ Jugendbuch-Trilogie “Die Tribute von Panem” sorgte direkt nach Erscheinen im Jahr 2008 für Furore. Neben Action und Romantik kommen in dem dystopischen Roman aktuelle gesellschaftliche Themen nicht zu kurz: die Macht eines autoritären Staates, die Schere zwischen Arm und Reich sowie die Mechanismen der Unterhaltungsindustrie.
Ein guter Anlass, um anhand von Filmausschnitten und Buchzitaten im Englischunterricht über aktuelle gesellschaftspolitische Fragen unserer Zeit zu diskutieren und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Mit Formulierungshilfen und differenzierenden Materialien.
Besonderheit: Mit Zusatzmaterialien im Wordformat
Kompetenzen:
- in einem fiktionalen Jugendbuch/ -film Themen der realen Welt entdecken
- Erfahrungen und Standpunkte diskutieren
- Filmausschnitte verstehen
- Romanauszüge sinnerfassend lesen
- eine Internetrecherche durchführen
Dauer: 4 Schulstunden (+ LEK)
Niveau: Klasse 9/10
Einbettung:
- English G 21, B5, Unit 3
- English G 21, B6, Unit 3
- Red Line 5, Topic 3
- Red Line 6, Topic 2
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten aber für den Einsatz des Beitrages nicht erforderlich.