Dosen-, Lauf- und Briefdiktat (Klasse 5-7)
Schüleraktivierende Diktatformen zur Groß- und Kleinschreibung
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (11,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Realschule
Korrekte Groß- und Kleinschreibung aus der Konserve? Mit einem Dosendiktat wiederholen Ihre Schüler die wichtigsten Regeln.
Laufen, schneiden, falten, anordnen – das sind Tätigkeiten, die Schüler sicherlich nicht mit Diktaten in Verbindung bringen. Ein Diktat zu schreiben bedeutet meist langes Stillsitzen. Das verlangt besonders jungen Schülern, die einen starken Bewegungsdrang haben, viel Konzentration ab. Dadurch liegt ihr Fokus häufig nicht auf der Rechtschreibung. Das muss nicht sein! In dieser Einheit lernen Ihre Schüler durch abwechslungsreiche Diktatformen alle relevanten Anhaltspunkte für die korrekte Groß- und Kleinschreibung kennen. Sie wiederholen Signalwörter und signifikante Suffixe von Substantiven und setzen sich mit der Substantivierung von Verben auseinander. Die schüleraktivierenden Aufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung.
Besonderheit: Mit Hörtexten
- Klasse: 5–7
- Dauer: 7 Stunden + LEK
- Bereich: Regeln zur Groß- und Kleinschreibung wiederholen; Rechtschreibstrategien gezielt anwenden; Signalwörter für die Großschreibung von Substantiven erkennen; den
Wortschatz erweitern
Welche Kompetenzen vermitteln Sie?
- Die Schüler
- kennen die wichtigsten Regeln der Groß- und Kleinschreibung und können diese gezielt anwenden;
- erkennen Signalwörter und andere Hinweise auf Großschreibung;
- arbeiten selbstständig und finden dabei zu ihrem individuellen Arbeitstempo;
- erweitern ihren Wortschatz.