Treffer oder Niete?
Glücksspiele in Theorie und Praxis
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 12
- Schulform:
- Gymnasium
“Wie hoch sind meine Gewinnchancen bei Glücksspielen?” Diese und ähnliche Fragen wird sich so mancher Spieler stellen. In dieser Einheit untersuchen Ihre Schüler, wie groß der “Glücksfaktor” wirklich ist, und decken dabei so manchen Trugschluss auf.
Zusatzmaterial: 1Excel-Datei, 2 GeoGebra-Dateien, 1 Farbfolie
Inhalt und Kompetenzen:
- Klasse: Leistungskurs 12 (G8)
- Dauer: ca. 6 Stunden
- Inhalt: Glücksspiele analysieren: Laplace-Experiment, Erwartungswert, geometrische Reihe, Mensch-ärgere-dichnicht, Roulette; ein Kartenspiel, Würfelspiel und Glücksrad; Ziehen mit Zurücklegen; Trefferwahrscheinlichkeit
- Ihr Plus:
- Facettenreiche Erörterung verschiedener Spielstrategien
- Wiederholungsblatt
- Lernerfolgskontrolle