Lerntagebücher im Sportunterricht
Eigene Leistungen reflektieren und Schlüsselkompetenzen stärken
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 17 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Sportunterricht hat einen zweifachen Auftrag: Auf der einen Seite soll er die Erweiterung motorischer (Handlungs-)Kompetenzen ermöglichen. Auf der anderen Seite wird durch und mit Bewegung, Spiel und Sport immer auch ein erzieherischer Anspruch selbst deutlich. Die Spiel- und Sporterziehung soll die Urteilsfähigkeit und soziale Verantwortung der Schülerinnen und Schüler fördern und gleichzeitig einen Beitrag zur allgemeinen Bildung leisten. Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, wie Lesen und Schreiben sowie das Reflektieren der eigenen Leistung, kommen im Bewegungsfach Sport meist noch zu kurz. Durch den Einsatz von Lerntagebüchern können erste Veränderungen eingeleitet werden.