Amish in North America
Lebensphilosophie und Lebensweise der Amischen und Mennoniten in Nordamerika
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Bei der Beschäftigung mit den regionalen Themen “USA” bzw. “Kanada” können die Schüler in Lehrbuch oder Belletristik auch auf die Begriffe Amish bzw. Mennonites stoßen. Die damit bezeichneten religiösen Minderheiten leben verstreut in den nordamerikanischen Staaten, mit gewissen Konzentrationen in den Staaten Pennsylvania, Ohio und Indiana (USA) sowie in Ontario (Kanada). Sie unterscheiden sich voneinander durch ihre Religionsgeschichte, aber auch durch ihre religiösen Überzeugungen und Traditionen.
Beide stammen aus der Bewegung der Anabaptisten zu Beginn des 16. Jahrhunderts in der Schweiz, wo Jakob Ammann im Glauben an die Notwendigkeit, die alten christlichen Traditionen zu bewahren, eine eigene religiöse Richtung begründete (die Amischen) und sich damit von den schweizerischen mennonitischen Brüdern abtrennte. Nach ihrer Auswanderung zu Beginn des 18. Jahrhunderts nach Pennsylvania gründeten die Amischen dort eine starke Niederlassung, die sich über die Jahrhunderte nicht nur hielt, sondern gerade in den letzten Jahrzehnten des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts im langsamen, aber stetigen Wachstum begriffen ist.
Wie die Bilder und Texte in der Unterrichtseinheit zeigen, sind Amische und Mennoniten schon äußerlich sehr verschieden vom Rest der Bevölkerung gekleidet und fallen dadurch sowie durch andere Verhaltensweisen auf. Nichtsdestoweniger sind sie vollständig integriert und im wechselseitigen Verkehr mit anderen Bevölkerungsgruppen ein wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft. Sie haben sich auch darauf eingelassen, dass sie und ihre Lebensweise – insbesondere in der “Hochburg” der Amischen in Pennsylvania – eine touristische Attraktion darstellen, woraus sie im Rahmen der ihnen von der Religion vorgegebenen Möglichkeiten auch ökonomischen Nutzen ziehen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Introduction
- 2. Schritt: Amish and Mennonite Life
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen die Lebensphilosophie und Lebensweise der Amischen und Mennoniten in Nordamerika kennen.
* Sie vergleichen die Lebensumstände von Amischen und Mennoniten mit ihren eigenen Lebensvorstellungen.
* Sie arbeiten mit einer weißen Karte von Nordamerika, um sich eine geografische Vorstellung von der Verbreitung der Amischen und Mennoniten zu verschaffen.
* Sie befassen sich mit dem Thema der Unterrichtseinheit in verschiedenen Textsorten und erweitern dabei ihre sprachlichen Fähigkeiten.