Sugar - The Silent Killer - what sugar does to your body and brain
Zucker - der langsame Mörder
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Berthelmann, Reiner H.
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Seit mehreren Jahrzehnten wird das Problem von Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) weltweit immer akuter. Zugleich fragen sich nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Medien und vor allem die Betroffenen, wo die Gründe dafür liegen. An der übermäßigen Fettaufnahme kann es nicht allein liegen. In vielen Ländern, so auch in den USA und in Deutschland, wird vor allem im Kindes- und Jugendalter der Fettkonsum – zumindest in staatlichen Einrichtungen – kontrolliert und es hat eine diesbezügliche Aufklärung schon gegriffen. Auch mangelnde Bewegung (z.B. im Vergleich mit früheren Generationen) kann nicht die (alleinige) Ursache sein – dafür werden in den Industrieländern zu viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung angeboten und genutzt.
In den letzten Jahren kristallisiert sich jedoch ein bisher nur ungenügend berücksichtigter möglicher Verursacher heraus: der Zucker.
Nur knapp 17 Prozent des Zuckers, den die Deutschen verspeisen, kaufen sie selbst im Laden. 83,1 Prozent verzehren sie als zugesetzten, häufig auch ‘versteckten’ Zucker.”
Die Unterrichtseinheit Sugar – The Silent Killer” führt die Schüler in dieses Problemfeld und die neuesten Forschungsergebnisse dazu ein, ohne abschließende Resultate anbieten zu können. Vielmehr erhalten die Schüler überraschende Einblicke in die Allgegenwart der verschiedenen Zuckerformen in nahezu jedem Lebensmittel, lernen zu unterscheiden zwischen natürlichen und additiven Zuckern und werden auf diese Weise angeregt, ihren eigenen Zuckerkonsum zu beobachten und zu hinterfragen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Introduction
- 2. Schritt: Things You Should Know about Sugar
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, darüber nachzudenken, woher das Problem der Fettleibigkeit in vielen Ländern der Welt, auch in Deutschland, rührt.
* Sie eignen sich Wissen an über neueste Forschungsergebnisse zur vermutlichen Rolle von Zucker – nicht nur bei der Entstehung von Karies, sondern auch bei Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
* Sie diskutieren über das Problem und reflektieren es aus ihrem eigenen Lebenswissen heraus.
* Sie nutzen dabei fächerübergreifendes Wissen.
* Sie wenden verschiedene Lese- und Präsentationstechniken an, darunter shared reading und mediation.
*Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Ernährung ausführlicher beleuchten möchte, empfehlen wir Ihnen die Unterrichtseinheit Does Our Food Make Fat?