Mündliche Kommunikation reflektieren und üben
Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen für die Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Matz, Daniela
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In Anbetracht der Tatsache, dass auch Sprechen ein Handeln darstellt, das sich auf die Geschicke der Menschen auswirkt, kann der mündlichen Kommunikation im Deutschunterricht gar nicht genug Raum gegeben werden. Aus dem Verständnis von Kommunizieren als Handeln ergibt sich zugleich die Schlussfolgerung, dass Menschen hierfür ebenso verantwortlich sind wie für ihr jegliches anderes Agieren.
Die in dieser Unterrichtseinheit mitgegebenen Materialien legen ihren Schwerpunkt auf die Förderung der personalen Fähigkeiten, die immer in einen Kommunikationsprozess hineinspielen. Als Materialgrundlage dient mit Yasmina Rezas “Der Gott des Gemetzels” ein literarischer Text, der Kommunikation zum Thema macht. Dieser soll umfassend erschlossen werden.
Methodisch stellt die Einheit den Einsatz klassischer Methoden der Textinterpretation – also Verfahren der Handlungs- und Produktionsorientierung sowie der Textanalyse – und der Theaterpädagogik in den Vordergrund.
So können einerseits die eher emotionalen und empathischen Fähigkeiten, die in Gespräche hineinwirken, geschult (dazu gehören: aktiv zuhören, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen, Empathie) und andererseits der analytische Blick für Themen und Charaktere sowie ihr Miteinander geschärft werden. Die Reflexionsfähigkeit soll weiterhin unter Rückgriff auf allseits bekannte und einschlägige Kommunikationstheorien verbessert werden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler lesen und interpretieren “Der Gott des Gemetzels” von Yasmina Reza
- Sie reflektieren Bedingungen gelingender und misslingender Kommunikation
- Sie lernen einschlägige Kommunikationsmodelle kennen und wenden sie zum vertieften Verständnis von Kommunikationssituationen an
- Sie begreifen die Relevanz persönlicher Lebensthemen und der persönlichen Haltung für Gespräche
- Sie lernen vielfältige Facetten des körpersprachlichen Ausdrucks kennen.
Interessant sind im Zusammenhang mit der vorliegenden Unterrichtseinheit auch Übungen zum gestaltenden Lesen eines literarischen Textes. Die Einheit Vom Vorlesen zum Interpretieren führt Ihre Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des gestaltenden Textvortrags ein.