Mathe-Baukasten für tägliche Übungen
Arithmetik, Geometrie, Größen und Evaluation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie / Lange, Maik
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Lerninhalte, die nicht regelmäßig aktiv genutzt werden, vergisst man. Daher ist es notwendig, den bisherigen mathematischen Stoff immer wieder zu aktivieren. Tägliche Übungen eignen sich dafür sehr gut. Sie bilden eine Art ritueller Lernanlässe, die Basiskenntnisse aus verschiedenen Themenbereichen im Gedächtnis halten sollen.
Mithilfe von regelmäßig, möglichst täglich durchgeführten Übungen wird dem Schüler die Möglichkeit geboten, zielgerichtet und langfristig solide mathematische Grundkompetenzen zu schaffen, die sowohl im Alltag als auch im schulischen Bereich immer wieder notwendig sind.
Arithmetik:
Im Bereich Arithmetik liegen verschiedene Aufgaben der Addition und Subtraktion vor. Die Aufgabenformate variieren dabei von einfachen Grundaufgaben bis hin zu Aufgabenstellungen, in denen die Schüler Muster entdecken müssen, um die Übung zu meistern. Ergänzungsaufgaben regen dazu an, gezielt nachzudenken und Rechenregeln anzuwenden bzw. eigenständig Lösungswege zu wählen.
Geometrie:
Innerhalb des Materials finden sich Aufgaben zum Erkennen und Benennen von Körpern und Flächen. Zudem sollen die Schüler bestimmte geometrische Inhalte zeichnerisch darstellen. Durch das Aufgabenformat, welches verlangt, zwischen richtigen und falschen Antworten zu unterscheiden, werden die Schüler animiert, sich tiefgründig mit den Flächen zu beschäftigen. Auch das Thema “Würfelnetze” wurde integriert.
Ein weiterer Teil dieses Themenkomplexes dient der Aktivierung des Wissens rund um Symmetrie und Parallelen. Neben dem Erkennen von symmetrischen Figuren im Alltag werden die Schüler zudem aufgefordert, Spiegelachsen einzuzeichnen. Auch das Zeichnen und Erkennen von Parallelen gehören zu den Aufgaben.
Größen:
Bei den täglichen Übungen im Bereich Größen werden lediglich die Längenmaße und das Geld behandelt. Neben dem Ordnen von Längen erhalten die Schüler die Aufgabe, mit diesen Größen zu rechnen oder sie bis zu einem bestimmten Wert zu ergänzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Sachkompetenz:
- Grundrechenaufgaben der Addition und Subtraktion gedächtnismäßig wiedergeben
- Strukturen und Muster in Aufgaben erkennen und fortsetzen
- Größen ordnen
- Größen in verschiedenen Einheiten angeben
- Flächen und Körper benennen sowie deren Eigenschaften beschreiben
- Symmetrie erkennen und Bilder symmetrisch ergänzen
- Strecken zeichnen
- Methodenkompetenz:
- mathematische Strukturen zum schnellen Lösen von Aufgaben nutzen
- Messgeräte sachgerecht auswählen und gebrauchen
- Zeichen- und Arbeitsgeräte sachgerecht nutzen
- Strategien beim Lösen geometrischer Aufgaben anwenden
- Sozialkompetenz:
- Rücksichtnahme auf arbeitende Mitschüler üben
- personale Kompetenz:
- Lösungsverfahren selbstständig auswählen und durchführen
- sich zielstrebig mit arithmetischen Inhalten auseinandersetzen