Das Wetter spielt verrückt! - Ursachen und Folgen des Klimawandels
Ausgearbeitete Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Heisecke, Birgit
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen die Schüler sich intensiv mit dem Klimawandel, seinen Ursachen und den Folgen. So sollen sich die Schüler darüber bewusst werden, dass es Zusammenhänge gibt zwischen Meldungen über katastrophale Wetterverhältnisse und dem Klimawandel. Sie erwerben Kenntnisse über Klima, Treibhauseffekt und Gase und können so nachvollziehen, inwiefern der anthropogene Treibhauseffekt den Klimawandel bedingt. Bei den Auseinandersetzung mit den Ursachen des Klimawandels recherchieren sie, sie entnehmen Texten und Schaubildern Informationen und werden diese anschaulich und verständlich präsentieren.
Ausgehend von den erarbeiteten Daten und Fakten werden sie sich darüber klar, dass der Klimawandel durch unsere Konsum- und Lebensweise verursacht wird und es im Sinne eines verantwortlichen und nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen und unserem Lebensraum wichtig und richtig ist, etwas zu tun, um die CO2-Emissionen zu verringern.
Die Einheit ist in zehn Unterrichtsstunden eingeteilt:
- 1. Stunde: Auswirkungen des Klimawandels
- 2. und 3. Stunde: Daten und Fakten
- 4. und 5. Stunde: Ursachen des Klimawandels
- 6. Stunde: Sollten, könnten oder müssten wir etwas gegen den Klimawandel tun?
- 7. und 8. Stunde: Was wird schon getan?
- 9. und 10. Stunde: Was jeder tun kann
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich darüber bewusst werden, dass es Zusammenhänge gibt zwischen Meldungen über katastrophale Wetterverhältnisse und dem Klimawandel,
* durch Kenntnisse über Klima, Treibhauseffekt und Gase nachvollziehen, inwiefern der anthropogene Treibhauseffekt den Klimawandel bedingt,
* sich mit den Ursachen für den Klimawandel auseinandersetzen und dabei recherchieren, Texten und Schaubildern Informationen entnehmen und diese anschaulich und verständlich präsentieren,
* sich ausgehend von den erarbeiteten Daten und Fakten darüber klar werden, dass der Klimawandel durch unsere Konsum- und Lebensweise verursacht wird und es im Sinne eines verantwortlichen und nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen und unserem Lebensraum wichtig und richtig ist, etwas zu tun, um die CO2-Emissionen zu verringern,
* dazu ermutigt und ermuntert werden, umweltfreundlicher – und damit klimafreundlicher – zu handeln.