Lernzirkel Halogene - Ideenbörse Naturwissenschaften
Stoffe im Altag - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 15 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2006)
Ausgehend von der eigenen Erlebniswelt („Halogenlampe“) erweitern die Schüler ihre Kenntnisse über die Stoffgruppe der Halogene und lernen eine weitere typische Nachweisreaktion kennen. Eingebettet werden könnte diese Unterrichtseinheit in den Oberbereich „Stoffe und Stoffeigenschaften“, insbesondere im Hinblick auf den Aufbau des Periodensystems.
Die Schüler sollen sich in dieser Unterrichtsreihe das vorgegebene Thema mit Hilfe eines Lernzirkels erarbeiten, d.h. es erfolgt mehrfach ein Wechsel zwischen selbstständigem Lernen oder Erarbeiten und im Team lernen, von Einzel- und Gruppenarbeit. Sie sollen mit und von ihren Mitschülern lernen. Neben der theoretischen Arbeit soll das Wissen jedoch auch mittels Experimenten handelnd erfahren werden.
Als Voraussetzung für diese Einheit sollten Elementsymbole und Oxidationsstufe (bzw. Wertigkeit) der Halogene als Elemente der VII. Hauptgruppe bekannt sein. Die Salzbildung Natrium mit Chlor oder Aluminium mit Brom o.Ä. wurde als Lehrerdemonstrationsversuch gezeigt und die Schüler beherrschen einfache Reaktionsgleichungen. Kugelteilchenmodell, Atommasse, Molekülmasse sind ebenso wie auch Löslichkeit der Halogene in Wasser, Benzin (zumindest am Beispiel des Iods) eingeführt.
Unterrichtsverlauf:
- 1. Schritt: Gruppenbildung
- 2. Schritt: Lernzirkel „Halogene“
- 3. Schritt: Abschlussbesprechung und Selbstkontrolle
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen die Eigenschaften der Halogene selbst erarbeiten.
* Sie lernen die Nachweisreaktion für die Halogenide kennen.
* Sie erfahren grundlegende Informationen zu Salzbildungsreaktionen.
* Sie lernen im Team zu arbeiten.