These, Begründung, Beispiel - überzeugend argumentieren
Sprache zielgerichtet einsetzen
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (9,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Wie kann ich meine Meinung in Klassendiskussionen überzeugend vertreten? Wie schaffe ich es, meine Standpunkte meinen Eltern gegenüber erfolgreich zu vertreten? Wenn es um den zielgerichteten Einsatz von Sprache geht, fällt es Jugendlichen oft schwer, ihre Wünsche und Bedürfnisse angemessen und ergebnisorientiert auszudrücken. Grund dafür ist häufig ein Mangel an überzeugenden Argumenten, die die eigene Position stützen und die “Gegenseite” umstimmen könnten. In der vorliegenden Reihe lernen Ihre Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Argumentation systematisch kennen und wenden ihr Wissen in selbst erarbeiteten Argumentationen vielfältig an.
Dauer: 9 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Gesprächsregeln erarbeiten
- den Aufbau eines Argumentationsganges kennenlernen und in verschiedenen Übungen anwenden
- eigene Argumentationen zu ausgewählten Situationen entwickeln und präsentieren
- eigene und fremde Texte kriteriengeleitet bewerten und überarbeiten
*Besonderheit: mit einer Vorlage für eine Farbfolie *