In der Werbung, in der Politik, im Verkaufsgespräch
Rhetorische Figuren erkennen und anwenden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Wem der Einsatz rhetorischer Figuren im Text oder in der Rede gut gelingt, dem fällt es in der Regel leicht, die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. Zuhörers zu erregen, ihn für die eigene Position zu gewinnen, ihm etwas zu verkaufen oder ihn gut zu unterhalten. Besonders in Literatur und Lyrik werden sprachliche Stilmittel darum ganz bewusst eingesetzt, aber auch in politischen Reden und in der Werbeindustrie sollen sie eine bestimmte Wirkung erzielen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler die wichtigsten rhetorischen Stilmittel kennen. Sie durchschauen ihren Einsatz im Alltag und erproben ihre Wirkungsweise an eigenen Texten.
Besonderheit: Eine Karikatur über den Einsatz rhetorischer Mittel in der Politik