Stationenlernen Identität und Lebensgestaltung (SEK II)
Rollenbilder und Wertewandel
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 57 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Anja Joest
- Auflage:
- 2020
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses Stationenlernen beleuchtet verschiedene Aspekte von Individuum und Gesellschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Wertewandel und der damit einhergehenden Veränderung der traditionellen Rollenbilder. Ein besonderes Augenmerk wird dabei darauf gelegt, dass sich die einzelnen Stationen und ihre Inhalte möglichst nah an der Lebenswelt der SuS und ihren eigenen Erfahrungen orientieren.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schüler
- Stationspass
- Stationsmatrix und Übersicht über die Kompetenzbereiche
- 17 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge