Stationenlernen Identität und Lebensgestaltung (SEK II)

Rollenbilder und Wertewandel

Blick ins Material

Stationenlernen Identität und Lebensgestaltung (SEK II)

Rollenbilder und Wertewandel

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
57 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor/in:
Anja Joest
Auflage:
2020
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Dieses Stationenlernen beleuchtet verschiedene Aspekte von Individuum und Gesellschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Wertewandel und der damit einhergehenden Veränderung der traditionellen Rollenbilder. Ein besonderes Augenmerk wird dabei darauf gelegt, dass sich die einzelnen Stationen und ihre Inhalte möglichst nah an der Lebenswelt der SuS und ihren eigenen Erfahrungen orientieren.

Aktualisiert/Erweitert

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Stationspass
  • Stationsmatrix und Übersicht über die Kompetenzbereiche
  • 17 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Ausführliche Lösungsvorschläge

Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Stationenlernen Identität und Lebensgestaltung (SEK II)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon