Die NATO - vom nordatlantischen Verteidigungsbündnis zur globalen Sicherheitsagentur
Geschichte, Struktur und Aufbau der NATO
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, weshalb die NATO 1949 gegründet wurde und lernen den Aufbau und die Struktur der Nordatlantik-Allianz kennen. Sie vollziehen den Wandel der Aufgaben der NATO seit dem Ende des Ost-West-Konfliktes nach und bewerten die Rolle des Bündnisses für eine moderne Sicherheitspolitik.
- Themen: Geschichte, Struktur und Aufbau der NATO, die NATO und andere sicherheitspolitische Organisationen, neue Herausforderungen
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, weshalb die NATO 1949 gegründet wurde und lernen den Aufbau und die Struktur der Nordatlantik-Allianz kennen. Sie vollziehen den Wandel der Aufgaben der NATO seit dem Ende des Ost-West-Konfliktes nach und bewerten die Rolle des Bündnisses für eine moderne Sicherheitspolitik.
- Klassenstufe: Sekundarstufe II
- Zeitbedarf: 9 Stunden
Die Unterrichtsreihe vermittelt den Schülerinnen und Schülern zentrale Grundkenntnisse über die Entstehung, die Ziele und die Funktionsweise der NATO. Dabei werden ihnen die Chancen und Grenzen von internationalen Organisationen verdeutlicht.
Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die wesentlichen Etappen in der Entwicklung der NATO kennen;
- erkennen den grundlegenden Aufgaben- und Strukturwandel der Organisation angesichts der veränderten welt- und sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen;
- verstehen, in welchem Verhältnis die NATO zu UNO, OSZE oder EU steht;
- setzen sich mit aktuellen politischen Ereignissen auseinander, ordnen diese in einen Gesamtzusammenhang ein und bewerten sie;
- werden für Fragen der internationalen Politik sensibilisiert;
- entwickeln die Bereitschaft, für eine gerechte Friedensordnung einzutreten.