Stationenlernen Globalisierung im Finanzsystem
Grundwissen rund um internationale Finanzmärkte und ihre Mechanismen sowie Kryptowährungen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 37 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mit diesem fertig ausgearbeitetem Stationenlernen zur Globalisierung der Wirtschaft erarbeiten Ihre Schüler selbstständig zentrale Aspekte des Themas “Globalisierung der Finanzmärkte” und verknüpfen es mit aktuellen Brennpunkten des Globalisierungsprozesses: die Bankenkrise 2008 und die nachfolgende Eurokrise.
Die Globalisierung der Finanzmärkte ist ein zentrales Thema im Unterricht der Sozialwissenschaften und der Politik. Eng damit verknüpft sind Fragen nach den Ursachen, Merkmalen und Auswirkungen dieser Entwicklung.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler und Schülerinnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/Innen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit Stationenlernen Wirtschaft Politik zum Thema globale Finanzmärkte zum direkten Einsatz im schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Unterricht Sekundarstufe.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- 7 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Der globale Finanzmarkt
- Börse und Börsenhandel
- Banken-Kredite und Handel
- Kryptowährungen
- Die Bankenkrise 2008
- Von der Bankenkrise zur Euro-Krise
- Deutschland sichert Banken ab
Ausführliche Lösungsvorschläge