Einfache Bruchgleichungen lösen
Gleichungen in der Mathematik in der Hauptschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Ihre Schülerinnen und Schüler wissen, was Brüche sind, haben aber noch nie eine Bruchgleichung gelöst? Erleichtern Sie ihnen den Einstieg in die Thematik, indem Sie sie mit diesen Materialien Schritt für Schritt an das Aufstellen und Lösen der Gleichungen heranführen. Ausgehend von einem Sachverhalt, wandeln die Jugendlichen eine Wortgleichung in eine mathematische Gleichung um. Am Ende festigen sie das Erlernte anhand zahlreicher Übungen.
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht das Mathematisieren, also das Bearbeiten von Sachsituationen und Problemen mithilfe von mathematischen Mitteln. Die Schülerinnen und Schüler werden schrittweise befähigt, einen Sachverhalt mit mathematischen Mitteln zu erfassen, zu durchdringen und aus ihnen erwachsene Fragestellungen und Probleme zu lösen. Dazu sollte vor allem in der Hauptschule kleinschrittig vorgegangen werden, um möglichst vielen Jugendlichen einen größtmöglichen Lernerfolg zu ermöglichen. Ausgegangen wird in dieser Unterrichtseinheit von einer Sachsituation, die nach und nach mithilfe einer Wort- und einer Bildgleichung in eine mathematische Gleichung umgeformt wird. Um die Informationen aus dieser Sachaufgabe in einer Gleichung darstellen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler den Sachverhalt zunächst einmal verstehen. Da bei einer Bruchgleichung häufig bereits der erste Rechenschritt, das Multiplizieren mit dem Hauptnenner, eine Schwierigkeit für viele Schülerinnen und Schüler darstellt, wird dieses hier gezielt trainiert.
Materialübersicht:
- M 1 Die Geschwindigkeitskontrolle
- M 2 Eine Bruchgleichung aufstellen
- M 3 Eine Bruchgleichung lösen
- M 4 Gleichungen mit langem Bruchstrich
- M 5 Rund um das Thema „Bruchgleichungen“ – wie fit bist du?