Sollte man Facebook nutzen? - Wir schreiben eine Erörterung
Reflexion über Sprache - Textarbeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (23,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Es gibt wohl kaum noch einen Jugendlichen, der nicht bei Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk angemeldet ist. Nicht ohne Grund: Hier können Kontakte gepflegt und Neuigkeiten ausgetauscht werden. Doch hat die Nutzung von Facebook eigentlich auch Nachteile?
In diesem Beitrag bereiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben einer Erörterung zu diesem Thema vor. Sie lernen, wie sie eine These mit Argumenten begründen, und veranschaulichen diese durch Beispiele. Eine Lernzielkontrolle rundet die Einheit ab und festigt das Gelernte.
Besonderheit: Vorlage für eine Farbfolie
Materialübersicht:
- M 1 Die Welt der sozialen Netzwerke (Folie)
- M 2 So erstelle ich eine Mindmap
- M 3 Pro und Kontra – Argumente formulieren
- M 4 Kontrovers oder linear?
- M 5 Eine Einleitung und einen Schluss formulieren
- M 6 Rund um das Thema „Erörterung“ – wie fit bist du?