Stationenlernen Nahostkonflikt
Ursprünge, Motive und Entwicklungen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 31 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem Nahostkonflikt, seinen Ursachen, seiner Entwicklung und seinen Lösungschancen und -schwierigkeiten auseinander. Durch die Einnahme verschiedener Perspektiven erkennen die SuS im Verlauf des Stationenlernens die Komplexität der aktuellen Lage und bekommen ein Bewusstsein für verschiedene Standpunkte im Konflikt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- 10 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
Ausführliche Lösungsvorschläge
Die 10 Stationen:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Lernen an Stationen: Der Nahostkonflikt
- Stationspass: Der Nahostkonflikt
- Station 1: Die Vorgeschichte des Nahostkonflikts
- Station 2: Die Gründung Israels und der Palästinakrieg
- Station 3: Die Suezkrise von 1956 und der Sechstagekrieg von 1967
- Station 4: Ein Krieg, ein Friedensvertrag und viele Siedlungen – 1967-1978
- Station 5: Die erste Intifada und der Oslo-Friedensprozess
- Station 6: Kein Ende in Sicht – von der zweiten Intifada bis zu den Gazakriegen
- Station 7: Positionen im Nahostkonflikt
- Station 8: Die Rolle der USA im Nahost-Konflikt
- Station 9: Die Palästinenser – wer ist das?
- Station 10: Israel – wer ist das?
- Stationenlernen „Krisenregionen“ – Lösungsvorschläge