Kinderkunstland - kreative Aufgaben für den Kunstunterricht
Zeichnen, malen, basteln, montieren, collagieren, drucken, spielen …
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 46 Seiten (12,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Berger, Eckhard
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule, Kindergarten
Das Kopiervorlagenwerk ist mit seiner großen Fülle an sehr abwechslungsreichen und spannenden Kunst- und Kreativaufgaben eine fantastische Innovation, die alle Kinder erfolgreich unter ganzheitlichen Aspekten fördert und zur Kompetenz in vielen Lebensbereichen verhilft.
Kinderkunstland ist extra für den Vorschul-, Kindergarten- und Grundschulbereich der 1.+2. Klasse entwickelt worden.
Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen und Lehrkräfte können mit Kinderkunstland direkt ohne irgendeine zeitaufwändige Vorbereitung starten. Eltern, die sich für ihr Kind engagieren wollen, haben damit ein hoch wirkungsvolles Förderinstrument.
Alle Kinder lernen jetzt bei viel Spaß und großer Begeisterung spielerisch und sehr schnell in den Bereichen bildnerisches Gestalten und Wahrnehmen den produktiven und erkenntnisfördernden Umgang mit visuellen Phänomenen und unterschiedlichen Bildwelten aus ihrer Alltags- und Erlebniswelt kennen. Sie zeichnen, malen, montieren, collagieren, drucken, basteln, spielen und erzählen. Dabei erleben sie ganz bewusst Wirkungsweisen, Materialeigenschaften und bildnerische Mittel. Das Gestaltungsvermögen, das differenzierte Sehen, die Lösungsorientiertheit und die Kreativität werden gefördert. Die Folge ist eine beindruckende Zunahme von Handlungskompetenzen.
Alle Aufgaben in Kinderkunstland sind umfassend erprobt, außergewöhnlich effektiv und nachhaltig und orientieren sich uneingeschränkt an den Interessen, den Erfahrungen und der Lebenswirklichkeit der Kinder und sind mit einer hohen Ansprechbarkeit ausgestattet. Sie sind mit vielen Hilfen wie originellen Titeln, hochwertigen Spezialfotos und Grafiken versehen und enthalten wertvolle Tipps für eine Weiterbearbeitung.
Die Aufgaben werden im vorgegebenen oder in einem größeren Format fotokopiert, verteilt und besprochen. Sie sind klar und eindeutig definiert. Neben der selbstständigen und begleitenden Einzelarbeit ist auch die Möglichkeit der Partner- und Gruppenarbeit gegeben.
Die Hauptarbeitsmittel sind Bleistift und Bunt-, Filz-, Faser- und Wachsmalstifte. Darüber hinaus kommen Pinsel und Tuschfarben, Buntpapier, Schere, Klebstoff und leicht
zu beschaffende Materialien zum Einsatz. Die fertigen Ergebnisse werden vorgestellt, besprochen, gesammelt und ausgestellt.