Warum schwimmt ein Schiff? Kinder experimentieren
Lernen an Stationen - Experimente für den Sachunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 35 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Schon im Kleinkindalter beschäftigen sich Kinder mit Wasser und den Dingen, die auf ihm schwimmen können. Ob in der Badewanne oder im Urlaub an der See – Kinder sind fasziniert von der Tragfähigkeit des Wassers. Das Vorwissen der Kinder wird mit diesem Material aufgegriffen, erweitert und mit naturwissenschaftlichen Erklärungen verankert.
Durch eigenständiges Experimentieren entwickeln Kinder ihr Wissen selbst, modellieren ihr Vorwissen um und sind in der Lage, neues Wissen anzuwenden.
Ideen und Vermutungen werden entwickelt und eigenständig überprüft- dies fördert und fordert das selbstständige Arbeiten.
Positive Erfahrungen mit dem Experimentieren tragen dazu bei, dass Motivation und Interesse für naturwissenschaftliche Themen aufgebaut und aufrechterhalten bleiben.
Inhalt:
- Didaktische Informationen zum Thema
- Übersicht der benötigten Materialien und Fachbegriffe zum Thema
- Stationspass „Warum schwimmt ein Schiff?“
- Station 1: Was schwimmt – was schwimmt nicht? Ich vermute und prüfe
- Station 2: Das Schalen- Experiment
- Station 3: Die Steine
- Station 4: Der Zauberhandschuh
- Station 5: Hole den Ring aus dem Wasser
- Station 6: Becher drücken
- Station 7: Knete ist nicht gleich Knete
- Station 8: Gleich große Würfel
- Lösungen zu den Lernstationen (für die Lehrer- und Kinderhand)