Stationenlernen Ethik / 8.-10. Klasse
Differenzierung - Individuelles Lernen - Motivierend
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 48 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Auflage:
- 4 (2021)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses Stationenlernen Ethik soll Ihnen ein wenig Ihre alltägliche Arbeit erleichtern. Dabei war es wichtig, Stationen aus dem Unterrichtsalltag zu kreieren, die möglichst schüler- und handlungsorientiert sind und mehrere Lerneingangskanäle ansprechen. Denn nur so kann das Wissen langfristig gespeichert und auch wieder abgerufen werden. Die Reihenfolge der Stationen ist frei wählbar, so können die Schüler in ihrem individuellen Arbeits- und Lerntempo vorgehen. Durch den variabel ausfüllbaren Laufzettel wird bei dieser sehr differenzierten Arbeitsform stets der Überblick gewahrt. Die Stationen eignen sich auch hervorragend für die Selbstlernzeit.
Die Unterrichtseinheit ist in folgende Bereiche aufgeteilt:
- Der Mensch als Individuum
- Sinnfindung im Alltag und Sinn des Lebens
- Selbstfindung und Autorität
- Der Mensch in seinem Umfeld und in der Gesellschaft
- Erwachsen werden: Geschlechterrolle, Partnerschaft, Familie und Freundschaft
- Arbeit und Leistung in Schule und Beruf
- Verantwortung für sich und andere in Staat und Gesellschaft sowie für Mensch und Umwelt
- Moralisch handeln
- Gewissen, Handeln und Verantwortung
- Ethisch argumentieren/grundlegende ethische Maßstäbe
- Philosophische und religiöse Sinndeutungen des Menschen
- Religiöse Sinndeutungen
- Anthropologie und philosophische Deutungen des Menschen
- Ethik in der Welt
- Angewandte Ethik in Wirtschaft, Medizin und Politik
- Friedensethik
Die Inhalte orientieren sich an den offiziellen Kernlehrplänen und Richtlinien der einzelnen Länder und entsprechen daher den Vorgaben.