Krieg - durchkreuzte Lebenspläne - Frieden und Gerechtigkeit
Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Keck, Dagmar
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Krieg intensiv behandelt. Die Schüler werden sich darüber bewusst, dass es immer irgendwo auf der Welt Krieg gibt. Sie denken kritisch über Bedeutung und Sinn von Kriegen nach und können die Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Menschen nachvollziehen. In einem weiteren Unterrichtsschritt gehen sie den Spuren der beiden Weltkriege in der eigenen Gemeinde nach und unterhalten sich mit Zeitzeugen über das Leben im Krieg.
Texte, Gedichte und Zitate regen zur Auseinandersetzng mit dem Thema an. Die Arbeit erfolgt einzeln und Kleingruppen, abschließend werden die Ergebnisse angemessen präsentiert.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich bewusst werden, dass es immer irgendwo auf der Welt Krieg gibt
- kritisch über Bedeutung und Sinn von Kriegen nachdenken
- Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Menschen nachvollziehen
- sich in betroffene Menschen hineinversetzen
- Spuren der beiden Weltkriege in der eigenen Gemeinde nachgehen
- sich mit Zeitzeugen über das Leben im Krieg unterhalten
- sich mit Gedichten und Zitaten auseinandersetzen
- einzeln und in Kleingruppen Präsentationen erarbeiten.
Die Unterrichtsschritte im Überblick:
- Bilder vom Krieg
- Vater und Sohn über den Krieg
- Warum gibt es Kriege?
- Aktuelle Kriegs- und Krisengebiete (Beitrag erschienen: 08/2014)
- Zeitzeugen – Die Menschen im Krieg
- Aus der Chronik unserer Gemeinde
- Zitate zum Thema Krieg
- Gedichte