Unsere Atmung - Wie wir atmen
Stationenlernen Sachunterruicht Grundschule
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 15 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Möstl-Regl, Carolin
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Den Einstieg in diese Unterrichtseinheit für den Sachunterrichtbildet eine bewegte Fantsiereise.
Die Erarbeitung des Themas Atmung erfolgt in einerm Stationenlernen mit folgenden Stationen:
- Der Weg der Atemluft
- Brust- und Bauchatmung
- Achtung: Taschentuch!
- Lungenvolumen
- Atemfrequenz
- Wattepustball
- Erbsen saugen
- Richtig oder falsch – bist du ein Atemexperte?
- Gitterrätsel mit Atemwörtern
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- bewusst atmen und die entspannende Atmung genießen
- die menschlichen Atemorgane und deren Funktionsweise handlungsorientiert erkunden
- einfache Versuche zur Atemfrequenz, zur Brust- und Bauchatmung und zum Lungenvolumen durchführen
- sich spielerisch mit der Atmung auseinandersetzen
- die Teile der Atemorgane korrekt benennen.