Kreative Erzähl- und Schreibanlässe (3.-4. Klasse)
Kreative Ideenbörse Grundschule Klassen 3 + 4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Bevor mit der Kartei gearbeitet wird, sollten gemeinsame Gesprächsregeln aufgestellt werden. Zusammen mit den Schülern vereinbart die Lehrkraft Richtlinien und klärt, dass Erzählen oder Vorlesen nur funktioniert, wenn alle die Regeln beachten. Auch etwaige Strafen können festgelegt werden. Ein Klassenposter mit sinnvollen Gesprächsregeln ist im Anhang zu finden und kann im Raum aufgehängt werden.
Zu Beginn sollten die beiden Einschätzungsbögen zu den Themenbereichen „Erzählen“ und „Schreiben“ zum Einsatz kommen. Hiermit können die Schüler ihre Leistung und deren Entwicklung selbst dokumentieren und sich eigene Ziele setzen bzw. diese nach einem gewissen Zeitraum prüfen.
Erarbeitung:
- Schreiben – Texte erstellen: Die Schüler werden dazu angeregt, die Fantasie schweifen zu lassen. So können ganz individuelle Texte entstehen, die sich an der bisherigen Lebenserfahrung der Schüler und an deren Wünschen orientieren.
- Schreiben – Texte verändern und verfremden: Auf der Grundlage bekannter Texte wird der kreative Umgang mit Sprache gefördert. Ziel ist es, Vorlagen sinnvoll zu verändern, um verschiedene Effekte zu erzielen und z.T. witzige, kuriose und moderne Texte zu gestalten.
- Erzählen – In andere Rollen schlüpfen: Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen. Der Rollentausch bietet nicht nur die Chance, aus einer neuen Perspektive zu sprechen, sondern auch Empathie zu üben. Die Lehrkraft sollte darauf achten, dass die Fähigkeit, sich in andere Personen/Dinge hineinzuversetzen, bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist. Eine Förderung dieser Kompetenz ist jedoch wesentlich für ein entspanntes Miteinander.
- Erzählen – Beschreiben: Zu den typischen Aufgaben im Deutschunterricht gehört die Beschreibung von Gegenständen, Personen und Handlungen. Zumeist handelt es sich dabei um Schreibaufträge, was jedoch für den Alltag eher untypisch ist. Diese Kartei bietet die Möglichkeit, die Schüler dazu zu ermutigen, intuitive Äußerungen zu den Merkmalen von Lebewesen und Dingen zu treffen, um so ihre Spontanität und Redegewandtheit zu fördern.
- Evaluation und Dokumentation: Die Schüler sollten immer Gelegenheit bekommen, ihre Ergebnisse zu präsentieren, z.B. in Form einer Ausstellung, durch Präsentationen in anderen Klassen oder im Kindergarten. Auch eine Geschichtensammlung bietet die Möglichkeit, Schülerarbeiten zu würdigen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- an der gesprochenen Standardsprache orientiert sprechen
* funktionsangemessen informieren, erzählen, beschreiben, erklären, begründen und argumentieren
* frei erzählen, mit eigenen Worten wiedergeben, zusammenfassen
Methodenkompetenz:
* gezielt beschreiben
* Sprechbeiträge situationsangemessen planen und vortragen
* Arbeitsergebnisse präsentieren
* Reihenfolgen beim Erzählen einhalten
* Bilder als visuelle Unterstützung anfertigen und nutzen
Sozialkompetenz:
* Klassenregeln für gemeinsame Gespräche beachten
* auf Gesagtes adäquat reagieren
personale Kompetenz:
* andere Rollen einnehmen und aus diesen heraus erzählen/schreiben
* Körpersprache/Wirkung der Redeweise beachten
* Kompetenzen einschätzen und verbessern
Inhaltsverzeichnis:
- Evaluation
- Selbsteinschätzung zum Schreiben und Erzählen
- Texte erstellen – schreiben
- Fünf-Wörter-Geschichte
- Alte Schlagzeile – neue Geschichte
- Kurzmärchen
- Fotostory
- Minutenschreiben
- Tagebucheintrag
- Zaubersprüche
- Gute-Laune-Sprüche
- Mini-Monatsgedicht
- Verzauberter Schultag – Fantasiegeschichte
- Texte verfremden – schreiben
- Zeitungschaos – Überschriften umbauen
- Nachrichten fälschen
- Verrücktes und modernes Märchen
- In andere Rollen schlüpfen – Erzählen
- Wer bin ich?
- Ein alter ??? Erzählt
- Unsichtbar
- Übungen zum Beschreiben – Erzählen
- Mein Wochenende in drei Wörtern
- Was hat das zu bedeuten? – Sprichwörter
- Was habe ich in meiner Hand?
- Ich packe meinen Koffer
- Zeit für Komplimente