Schreibzeit - Texte verstehen und verfassen (3.-4. Klasse)
Stationenlernen zur Steigerung der Lesefähigkeit^- Lesetraining
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 19 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Berndt, Christiane
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit dem vorliegenden Material können Sie sowohl Schüler, die in der Regel wenig Lust verspüren, den Stift in die Hand zu nehmen, als auch kleine Fantasten, mit denen noch an den Strukturen und Regeln des Schreibens gefeilt werden muss, motivieren und ihnen den Einstieg ins Schreiben erleichtern.
Die verschiedenen Materialien mit Alltagsgeschichten in Briefform, Reizwortgeschichten oder zum freien Schreiben sollen eine Balance im Schreibenlernen herstellen. Die folgenden Übungen können hilfreich sein, um sich kreativ zu probieren und bildhaft zu schreiben.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- Texte erschließen, d.h. gezielt einzelne Informationen finden
- Hauptgedanken eines Textes erfassen und erläutern
- einen Text auf zentrale Textaussagen reduzieren und mit eigenen Worten wiedergeben
- eigene Texte verfassen
Methodenkompetenz:
- verschiedene Methoden der Texterschließung nutzen
- sich im Text anhand spezifischer Lesestrategien orientieren
- Leseergebnisse ordnen und präsentieren
Sozialkompetenz:
- Gedanken und Gefühle in Texten darstellen
- zu Texten Stellung nehmen und sie mit anderen besprechen
personale Kompetenz:
- Texte eigenständig präsentieren