Schreibzeit - Texte verstehen und verfassen (3.-4. Klasse)

Stationenlernen zur Steigerung der Lesefähigkeit^- Lesetraining

Blick ins Material

Schreibzeit - Texte verstehen und verfassen (3.-4. Klasse)

Stationenlernen zur Steigerung der Lesefähigkeit^- Lesetraining

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
19 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Berndt, Christiane
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Mit dem vorliegenden Material können Sie sowohl Schüler, die in der Regel wenig Lust verspüren, den Stift in die Hand zu nehmen, als auch kleine Fantasten, mit denen noch an den Strukturen und Regeln des Schreibens gefeilt werden muss, motivieren und ihnen den Einstieg ins Schreiben erleichtern.

Die verschiedenen Materialien mit Alltagsgeschichten in Briefform, Reizwortgeschichten oder zum freien Schreiben sollen eine Balance im Schreibenlernen herstellen. Die folgenden Übungen können hilfreich sein, um sich kreativ zu probieren und bildhaft zu schreiben.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Sachkompetenz:

  • Texte erschließen, d.h. gezielt einzelne Informationen finden
  • Hauptgedanken eines Textes erfassen und erläutern
  • einen Text auf zentrale Textaussagen reduzieren und mit eigenen Worten wiedergeben
  • eigene Texte verfassen

Methodenkompetenz:

  • verschiedene Methoden der Texterschließung nutzen
  • sich im Text anhand spezifischer Lesestrategien orientieren
  • Leseergebnisse ordnen und präsentieren

Sozialkompetenz:

  • Gedanken und Gefühle in Texten darstellen
  • zu Texten Stellung nehmen und sie mit anderen besprechen

personale Kompetenz:

  • Texte eigenständig präsentieren

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 60289

Empfehlungen zu "Schreibzeit - Texte verstehen und verfassen (3.-4. Klasse)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon