Johann Wolfgang von Goethe - Die Wahlverwandtschaften
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 66 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zu den Wahlverwandschaften von Goethe inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
- Die Schülerinnen und Schüler lesen kursorisch einen Roman von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1809.
- Sie lernen die breit gefächerte Rezeptionsgeschichte des Romans kennen und entwickeln ein eigenes Verständnis des Romans.
- Sie untersuchen exemplarisch literaturgeschichtliche und -wissenschaftliche Stellungnahmen und ordnen diese ein.
- Sie untersuchen die Entstehungsgeschichte des Romans und ordnen den Roman, dessen Figuren und Handlungsstränge in Goethes Leben und in die Kulturgeschichte um 1800 ein.
- Sie prüfen die Aktualität und Modernität des Romans.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- Lektüre und erstes Verständnis des Romans
- kursorische Lektüre
- Analyse einzelner Kapitel
- Autor – Erzähler – Leser: Möglichkeiten der Gestaltung und Möglichkeiten der Aufnahme
- Überprüfen der eigenen Textkenntnisse
- Anwendung literaturwissenschaftlicher Grundbegriffe
- Eine exemplarische Tour d’Horizon durch die Interpretationsmöglichkeiten
- Vergleich literaturwissenschaftlicher Texte
- Formulieren einer eigenen Deutung
- Literatur- und kulturgeschichtliche Exkurse zu folgenden Themen: Goethes Religionsauffassung / Klatsch und Tratsch um 1800 / Intertextuelle Bezüge: Rousseaus
Roman „Nouvelle Héloïse“ und eine modernisierende Ver?lmung / Über Liebhaber und Verächter einer neuen Gartenkunst- Kontextuierung des Romans ? Arbeit im Klassenverband
- Gruppenarbeit oder Referate
- Moderne und aktuelle Fragestellungen zu den Themen: Ehe, Pädagogik, Narzissmus der Moderne
- Analyse pragmatischer Texte
- Arbeit im Klassenverband, Gruppenarbeit oder Referate
- Diskussion über die Aktualität des Romans
- Table Talk
- Klausur
- Textstellenanalyse und Textstellenvergleich
- Umgang mit literaturwissenschaftlichen Grundbegriffen
- Gestaltendes Interpretieren: Verfassen eines Dialogs
- Weiterführung
- Vorbereitung und Gestaltung eines Präsentationsabends