Unsere Augen - der Sehsinn
Woraus Augen bestehen und was sie alles können
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Möstl-Regl, Carolin / Steockle, Stefanie / Beese, Kathlen
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Sachunterricht, Biologie
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen die SchülerInnen sich handlungsorientiert und teilweise in Gruppenarbeit und im Stationenlernen mit dem Auge. So lernen Sie die Teile des Auges und ihre Aufgaben kennen. Sie werden anhand praktischer Versuche herausfinden, was unsere Augen alles sehen können (Bewegungen, Farben, Formen, Größen, Entfernungen). Auch entdecken sie die Grenzen der Leistungsfähigkeit (binokulares Sehen, Sehfeld, Sehdefekte, Trägheit/Kinoeffekt) unseres Sehens und erkennen deren Bedeutsamkeit.
Bei der Erarbeitung werden unterschiedliche Methoden angewandt, die verschiedene Lernkanäle ansprechen.
Aus dem Inhalt:
- Die Sehleistungen unserer Augen (Farben, Formen, Bewegungen, Größen, Entfernungen, Helligkeit)
- Die Teile des Auges und ihre Aufgaben (fünf Versuchsstationen zu Augapfel, Wimpern, Augenlid, Augenbrauen, Pupillen)
- Grenzen unserer Sehfähigkeit – Stationentraining zu:
- Kinoeffekt
- binokularem Sehen
- horizontalem Sehfeld
- optischen Täuschungen
- Rot-grün-Blindheit
- Kreuzworträtsel
- Fächerübergreifende Materialien (Mathe – Geometrie: Würfelaugen, Würfelnetze; Deutsch: Redensarten rund ums Auge; Kunst: Kunstkartei Das Auge trainieren)
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:*
Die Schüler sollen
- die Teile des Auges und ihre Aufgaben handelnd erfahren und kennen
- herausfinden, was unsere Augen sehen können (Bewegungen, Farben, Formen, Größen, Entfernungen)
- die Grenzen der Leistungsfähigkeit unseres Sehens in Versuchen entdecken und deren Bedeutsamkeit erkennen (binokulares Sehen, Sehfeld, Sehdefekte, Trägheit / Kinoeffekt).