Kreativer Grammatikunterricht: Sprachmaschinen - selbst gebaut
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte im Bereich Grammatik zu Sprachmaschinen für den Einsatz im Deutschunterricht in der Sekundarstufe:
- Die Schüler sollen Regeln zu grammatischen und orthografischen Problemen anwenden, indem sie diese in Maschinen umsetzen, die solche Probleme ausrechnen können.
- Die Freude am eigenen Gestalten und der spielerischen Umsetzung von Aufgabenstellungen aus dem Grammatikunterricht sollen die Motivation für zu oft als trocken empfundene Unterrichtsinhalte erhöhen.
- Bei der Planung und Umsetzung der Maschinen üben die Schüler wesentliche Grundregeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik intensiv ein und vertiefen ihre grammatischen und orthografischen Fähigkeiten.
- Sie setzen sich mit sprachlichen Problemen kreativ und auf völlig neue Weise auseinander.
- Das Vertrauen in die selbstständige Suche nach Lösungswegen wird gefördert, ebenso das Vertrauen in die eigenen sprachlichen Fähigkeiten.
- Die Schüler staunen über die grundsätzlich simple Arbeitsweise von Computern, in deren Funktionsprinzipien sie bei ihrer Arbeit Einblick gewinnen.
- Sie arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen und erleben das Werden eines erstaunlichen Ergebnisses auf der Grundlage von präziser Planung, Überprüfung und Ausarbeitung, sowohl mithilfe von anderen als auch durch selbstständige Arbeit.