Dem Grippevirus auf der Spur - ein Stationenlernen
Mensch und Gesundheit
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 26 Seiten (10,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was läuft in unserem Körper eigentlich ab, wenn wir uns mit der Grippe infizieren? Wie kann man einen grippalen Infekt von einer “echten” Grippe unterscheiden? Und wie ist ein Influenzavirus aufgebaut?
Diesen und anderen Fragen gehen Ihre Schüler in dieser Einheit nach. Im Rollenspiel tauschen sie Argumente für und gegen eine Grippeschutzimpfung aus.
Mit Bastelanleitung für ein Modell zur Grippeinfektion!
Klassen: 9/10
Dauer: 4–6 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- können den Aufbau und die Vermehrung von Influenzaviren erläutern.
- können anhand eines Modells die Infektion mit Influenzaviren beim Menschen und bei Tieren nachstellen und dabei Modellkritik üben.
- üben sich in Empathie und Perspektivenwechsel bei der Durchführung eines Rollenspiels.
Aus dem Inhalt:
- Wie unterscheiden sich Zellen und Viren?
- Wie sind Influenzaviren aufgebaut und wie vermehren sie sich?
- Wie kann man einen grippalen Infekt von einer „echten“ Grippe unterscheiden?
- Welche Chancen und welche Grenzen haben Grippeschutzimpfungen?
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der ZIP-Datei enthalten.