Ist die Blindschleiche eine Schlange oder nicht? - Ein Forschungsauftrag
Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (20,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im Garten eines Wohngebiets taucht unter dem Kompost eine Schlange auf. Sie sorgt sofort für großen Tumult. Ist sie etwa gefährlich? Woran erkennt man eigentlich Schlangen? Und wenn es keine Schlange ist, was ist es denn dann?
Diesen Fragen gehen Ihre Schüler in Expertengruppen nach. Bilder, Skelette aus der Biologie-Sammlung und Videosequenzen bringen die Schüler auf die richtige Spur. Doch welches Team wird den Forscherauftrag am besten lösen?
Mithilfe von Bildern, Skeletten aus der Biologie-Sammlung und Videosequenzen begeben sie sich auf die Spur von Schlange, Eidechse und Co. und trainieren dabei die fachspezifischen Arbeitsweisen Betrachten, Beobachten und Vergleichen.
Mit Tippkarten zur Differenzierung und spielerischer Lernerfolgskontrolle!
Klasse: 6
Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- erheben Daten durch Beobachten, Beschreiben und Vergleichen.
- nutzen unterschiedliche Quellen zum Erkenntnisgewinn.
- trainieren in Teamarbeit Kooperations- und Kommunikationsformen für zielgerichtetes Arbeiten.
Aus dem Inhalt:
- Was unterscheidet Schlangen von Blindschleichen?
- Kann man die Tiere nur am Skelett unterscheiden?
- Wieso kann die Schlange größere Nagetiere fressen?
- Welche Verteidigungsstrategie hat die Blindschleiche?