Weißes Gold? - Kalk in Natur und Technik (Kl. 9/10)
Stoffe und ihre Eigenschaften
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (32,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Ohne Kalk kein Beton, Stahl, Papier oder Zucker – Kalk ist aus der modernen industriellen Produktion nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig hat er in der Lebenswelt der Schüler kein so gutes Image. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden theoretisch, experimentell und spielerisch mit Kalk, lernen die Kreisläufe des Kalks in Natur und Technik kennen und erfassen die Bedeutung dieses faszinierenden Rohstoffs. Mit Power-Point-Präsentation!
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Klasse: 9/10
- Dauer: 8 Stunden (Minimalplan: 5)
- Kompetenzen: Die Schüler …
- bestimmen mit Experimenten die Wasserhärte quantitativ und qualitativ und kennen.
- kennen die Auswirkungen von Wasserhärte im Alltag.
- kennen die Abläufe im natürlichen und im technischen Kalkkreislauf.
- bilden die Abläufe im natürlichen und im technischen Kalkkreislauf teilweise mit Versuchen nach
- Versuche:
- Mit Kalk und Säure zum Gas – nur zu welchem? (SV → Schülerversuch)
- Wasser ist nicht gleich Wasser (SV)
- Bestimmung der Wasserhärte nach Pellet (SV)
- Thermische Zersetzung von Kalk (SV) Übungsmaterial:
- Bist du ein Kalkprofi?
- Wasser – hart oder weich, das ist hier die Frage!
- Der natürliche Kalkkreislauf
- Jetzt weiß ich‘s! – Kalk
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler: Die Schüler …
- bestimmen mit Experimenten die Wasserhärte quantitativ und qualitativ und kennen deren
Einheit. - reflektieren die Ergebnisse von Versuchen und verknüpfen sie mit theoretischen Kenntnis-
sen. - kennen die Auswirkungen von Wasserhärte im Alltag.
- kennen die Abläufe im natürlichen und im technischen Kalkkreislauf.
- bilden die Abläufe im natürlichen und im technischen Kalkkreislauf teilweise mit Versuchen
nach.