¡Viajemos a España! (2. Lernjahr)
Durch die Planung einer Studienreise nach Spanien die Sprechkompetenz stärken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium
Ob eine echte Großstadt wie Barcelona, die grüne Region Galicien oder die sonnenverwöhnte Insel Ibiza – Spanien hat ganz sicher für jeden etwas zu bieten! In einer Lernaufgabe, die etwa 10 Unterrichtsstunden in Anspruch nimmt, planen Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Studienreise: Sie einigen sich auf ein Reiseziel, recherchieren interessante Aktivitäten und präsentieren ihre Ideen ihren Mitschülern.
Selbstständig authentische Lernaufgaben lösen und dabei Spanisch sprechen – das schafft Motivation und fördert die Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Diese aufgabenorientierte Unterrichtseinheit fordert sie heraus, in Gruppen fiktive Reisevorschläge für eine Bildungsfahrt nach Spanien zu erarbeiten und vorzustellen. Ob sie lieber das grüne Galicien oder die pulsierende Metropole Madrid erobern, bleibt ihnen selbst überlassen. Spanien hat schließlich für jeden etwas zu bieten!
- Klasse: 7–9 (2. Lernjahr)
- Niveau (GeR): A2
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Bereich: Landeskunde Spaniens / Lernaufgabe / Kompetenzschwerpunkt: Sprechen / Lesekompetenz: globales Leseverstehen / Präsentation
Das Thema „Reiseplanung“ zielt vor allem auf den Erwerb landeskundlichen Wissens ab. Im Berliner Rahmenlehrplan der Sekundarstufe I findet sich dieses im Themenbereich C zum öffentlich-gesellschaftlichen Leben. Es geht um Regionen und Landschaften, Städte und Sehenswürdigkeiten sowie architektonische Besonderheiten in Spanien.
Verlaufsübersicht zur Reihe:
- 1.–3. Stunde: Buscar un destino de viaje (Phase 1)
- 4.–6. Stunde: Planificar el viaje (Phase 2)
- 7./8. Stunde: Preparar el póster y la presentación (Phase 3)
- 9./10. Stunde: Presentar el destino del viaje (Phase 4)