Was will der Text?
Textstrategien nachvollziehen und verfolgen (Sek II)
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ob Brief, E-Mail oder SMS – dass wir mithilfe von Texten kommunizieren, steht bei diesen schriftlichen Botschaften außer Frage. Aber auch Texte, die sich nicht direkt an einen bestimmten Adressaten richten, sind eine Form der Kommunikation. So haben auch vordergründig als streng sachlich erscheinende Texte wie z.B. eine Gebrauchsanweisung eine bestimmte Absicht und verfolgen eine Strategie. Diese “Textstrategie” umfasst sprachliche und andere Gestaltungsmittel, mit denen Texte die Wahrnehmung ihrer (potenziellen) Leser lenken und ihnen ein Kommunikationsangebot machen. An aussagekräftigen Beispielen untersuchen Ihre Schüler typische Textstrategien sowie die sprachlichen Mittel, in denen sie sich zeigen. Sie nutzen ihre Einsichten, um selbst einen Text zu planen und auszuformulieren.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Klasse: Sek II
- Dauer: 9 Stunden
- Kompetenzen:
- die kommunikativen Strategien verschiedener Textsorten erkennen und beschreiben
- die sprachlichen Mittel, mit denen Texte die Leserwahrnehmung steuern, bestimmen
- einen Text (Kommentar) unter strategischen Gesichtspunkten planen und schreiben