Das Glückskind und andere Geschichten - Niveau: A2 - B1
Deutsch lernen mit der Geschichtenerzählerin
- Typ:
- Download-Paket
- Umfang:
- 54 Seiten (80,7 MB)
- Verlag:
- Hueber
- Autor/in:
- Gerndt, Cordula Carla
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 4-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fünf Geschichten der Brüder Grimm und aus anderen Kulturkreisen rund um das Thema Glück zum Hören, Lesen und Nacherzählen.
Mit Übungen für den Einzel- und Gruppenunterricht.
Die Hörfassungen als MP3-Datei werden von der Geschichtenerzählerin Cordula Carla Gerndt präsentiert.
Inhaltsverzeichnis:
- Track Dauer Titel
- 1 0:28 Titelansage
- 2 3:51 Tausend Spiegel
- 3 8:33 Das Glückskind
- 4 7:03 Der Pechvogel
- 5 10:00 Hans im Glück
- 6 4:02 Das schlafende Glück
- 7 6:04 Interview
- 8 3:18 Tausend Spiegel (live)
- 9 9:04 Der Pechvogel (live)
- 10 4:18 Das schlafende Glück (live)
Sie haben eine Unterrichtseinheit mit fünf märchenhaften Erzählungen rund um das Thema Glück in der Hand. Auf der beigefügten CD trägt die Märchenerzählerin und Autorin Cordula Gerndt die Geschichten auch selbst vor.
Sie erzählt von Glückskindern und Pechvögeln aller Art: Einer fühlt sich vom Pech verfolgt und merkt dabei nicht, dass er an seinem Glück vorbeiläuft. Ein anderer entdeckt sein Glück schlafend hinter einem Stein und muss es erst auf -wecken, damit es ihm zur Seite steht. Wieder ein anderer ist erst in dem Moment glücklich, als er alles verloren hat … In immer neuen Variationen stellt sich die Frage: Wie und wo finde ich mein Glück?
Alle Texte haben ihren Ursprung in der mündlichen Erzähltradition und wurden für dieses Übungsbuch von der Autorin neu erzählt. Es handelt sich um leicht verständliche Geschichten für die fortgeschrittene Grundstufe mit solidem Basiswissen, die auf unterhaltsame Weise – mal humorvoll und mal nachdenklich – die Lebensfrage nach dem Glücklichwerden stellen. Dies ist ein Thema für Menschen aus aller Welt. Die Suche nach dem Glück kennt keine Grenzen!
Lernziel ist es, das zusammenhängende Erzählen im Deutschunterricht auf ganzheitliche und kreative Weise zu fördern. Der Kern einer Geschichte lässt sich oft schon mit wenigen Worten erfassen und in einfachen Sätzen nacherzählen.
Das Buch bietet verschiedene Wege zum Textverständnis an:
- über das gesprochene Wort (MP3),
- das geschriebene Wort (Lesetext)
- oder über Bilderfolgen (Storyboard).
Die Kombination von Hören, Lesen und Sprechen schärft die sprachliche Kompetenz auf verschiedenen Ebenen und vermittelt eine „kommunikative Erzählgrammatik“. Zu jeder Geschichte gibt es Übungen für die Einzel-, Partner-und Gruppenarbeit, die ein intensives Textverständnis anregen und die mündliche Ausdrucksfähigkeit fördern.
Erzählen heißt: das Wesentliche einer Geschichte erkennen, Zusammenhänge herstellen, klaren Strukturen folgen und schließlich die eigenen Worte und den eigenen Ausdruck finden. Das gilt auch – oder gerade – in einer Fremdsprache. Die Geschichten in diesem Buch haben eine eindeutige Struktur und sind deshalb leicht zu verstehen. Schwierige Vokabeln werden einsprachig erklärt. Ein roter Faden und stereotype Wiederholungen helfen beim Einprägen und Nacherzählen. Zugleich sind alle Geschichten sehr bildhaft und bieten Raum für das eigene Erfahrungswissen. Damit kann jeder Lernende in den vorgegebenen Strukturen sprachlich Halt finden und zugleich sein persönliches Wissen und seine eigenen inneren Bilder einbringen.
Diese Unterrichtseinheit möchte Mut machen, einander zu erzählen: Gehörtes, Gelesenes, Selbsterlebtes, aus der Heimat oder aus der Fremde – und nicht zuletzt Geschichten über die Suche nach dem Glück!