Sind die Grenzen des Wachstums erreicht?
Grundwissen Bruttoinlandsprodukt (ab Klasse 9)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (10,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Weltweit fordern Politiker: “Wir brauchen mehr Wirtschaftswachstum!” Denn nur durch Wachstum, so die einhellige Überzeugung, ließen sich unsere derzeitigen Probleme wie beispielsweise Staatsschuldenkrise oder Massenarbeitslosigkeit lösen. Aber ist das wirklich so? In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst grundlegendes Wissen zum Thema “Bruttoinlandsprodukt” (BIP). Sie begreifen, wie das BIP berechnet wird und weshalb es ein Indikator für Wirtschaftswachstum ist. Anschließend setzen sie sich mit der Kritik am BIP als Wohlstandsindikator auseinander und verstehen, welche Bereiche des Wohlstands das BIP außer Acht lässt: zum Beispiel die Gesundheit und die Zufriedenheit der Menschen, den Zustand der Umwelt, Chancengerechtigkeit und Ähnliches. Schließlich entwickeln sie eigenständig alternative Wohlstandsindikatoren. Nicht zuletzt befassen sich die Jugendlichen mit den negativen Begleiterscheinungen von ungezügeltem Wirtschaftswachstum. In einem Kooperationsspiel erfahren sie, warum es sinnvoll sein kann, eigene Interessen zurückzustellen.
Besonderheit: ein Kooperationsspiel zum Thema „Wer stoppt das weltweite Wachstumswettrüsten?“
- Themen: Wertschöpfung, Bruttoinlandsprodukt (BIP), Entstehungsrechnung, BIP als Wachstums- und Konjunkturindikator, Kritik am BIP als Wohlstandsindikator, alternative Wohlstandsindikatoren, Grenzen des Wachstums
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erhalten grundlegendes Wissen zum Thema „Bruttoinlandsprodukt“. Sie verstehen, wie das BIP berechnet wird und weshalb es ein Indikator für Wirtschaftswachstum ist. Anschließend setzen sie sich mit der Kritik am BIP als Wohlstandsindikator auseinander und entwickeln eigenständig alternative Wohlstandsindikatoren. Die Jugendlichen befassen sich mit den negativen Begleiterscheinungen von ungezügeltem Wirtschaftswachstum. In einem Kooperationsspiel erfahren sie, warum es sinnvoll sein kann, eigene Interessen zurückzustellen.
- Klassenstufe: ab Klasse 9
- Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden